Kunsthalle Erfurt

Arnold Odermatt – Polizist, Photograph, Schweizer

 

mit der Installation Die Dunkelkammer des Arnold Odermatt

von Jasmin Morgan

 

15. Februar 26. April 2020

 

 

 

 

 

 

 

 

Lieber Leser,

 

im obersten Raum der Ausstellung Arnold Odermatt – Polizist, Photograph, Schweizer habe ich eine Installation mit Originalrequisiten eingerichtet: Der chemiefleckige Laborblaumann im bernsteinfarbenen Licht der Dunkelkammer, mit Gaffer-Tape geflickte Arbeitsgeräte, Agfa-Schachteln mit Pausenimbiß neben dem dienstmüden Durst-Vergrößerer aus dem Südtirol, die Rolleiflex – von den Jahren im polizeilichen Einsatz gezeichnet.

 

An der Wand verrät die Bildstraße Arnold Odermatt weiß, wie er photographiert werden will, wie die Ellbogen des Photographen und des Herausgebers Urs Odermatt um das beste Portrait des Künstlers kämpfen.

 

Dazu nie gezeigte Filmaufnahmen aus der Dunkelkammer – Arnold Odermatt ringt den Tücken des Photolabors Baryt-Abzüge für die Ausstellung ab. Immer mit dem Ziel: Ein gutes Bild muß scharf sein!

 

Ich freue mich über den Besuch dieser Zeitreise in der Kunsthalle Erfurt.

 

Jasmin Morgan

Arnold Odermatt weiß, wie er photographiert werden will

Vernissage Kunsthalle Erfurt, 15. Februar 2020